Ammon SwissHolz - ein wertvoller, ökologischer Naturbaustoff

Bauen mit Holz hat sich seit Generationen bewährt und bleibt im Trend. Wer mit wertvollen, nachhaltigen Materialien aus der näheren Umgebung bauen möchte, wird sich für ein Haus mit möglichst hohem Holzanteil entscheiden. Neben der natürlichen Wohnatmosphäre, guter Schall- und Wärmeisolation, überzeugt vor allem sein nachwachsender Baustoff mit einer hervorragenden Öko-Bilanz.

Ammon-SwissHolz verfügt über ein breites Sortiment an qualitativ hochwertigem Schweizer MassivHolz. Je nach Bauvorhaben und Bedürfnis haben Sie die Auswahl zwischen FichteTanne, Weymouth-Föhre oder dem besonders für den Aussenbereich geeigneten etwas härteren einheimischen Douglas-Holz (als Alternative zu Tropenholz). Auf besonderen Wunsch und sofern verfügbar, können wir ihnen auch Produkte aus Mondholz liefern. Wir verarbeiten ausschliesslich Schweizer Holz aus regionaler, nachhaltiger Waldwirtschaft. 80% stammt aus beispielhaft bewirtschaftetem Emmentaler Plenterwald. Wir dürfen deshalb auch mit berechtigtem Stolz das Schweizerholz Label  verwenden. Zusätzlich ist unser Betrieb FSC zertifiziert, denn nachhaltige Forstwirtschaft liegt uns am Herzen und ist für uns eine Verpflichtung.

 

 

Die Dachkonstruktion der meisten Häuser besteht aus Holz, dies vorallem dank der guten statischen Eigenschaften, aber auch aus Kostengründen. Holz wird aber auch immer öfter im Aussenbereich (Aussenschalungen, Balkone, Terrassen und Garten) und im Innenbereich (Wand- und Deckenverkleidungen, Massivholzböden) verwendet und geschätzt. Dank seinem natürlichen Charakter fügt es sich harmonisch in die natürliche Umgebung ein und lässt sich hervorragend mit anderen Bau-Materialien kombinieren. Moderne Veredelungsmethoden erlauben zusätzlich, diese Eigenschaften, mit der entsprechenden Oberflächen-Behandlung hervorzuheben.